[WEIN]GUT

Wir, Stefan Winter und sein Team - bewusst die [Wein]Familie genannt – brennen für authentische Weine, die zugleich ihre Herkunft widerspiegeln und menschengemacht sind. Das bedeutet, dass wir alle Weinberge mit intensivem handwerklichem Fleiß nachhaltig und im Einklang mit der Natur bewirtschaften. Der Name WINTER steht für geschliffene Weine mit Charakter und Persönlichkeit, genauso wie unsere [Wein]Familie von den individuellen Stärken und Eigenschaften der einzelnen Mitglieder geprägt wird.

23 ha Weinberge

... rund um DITTELSHEIM, Rheinhessen. Eine lange Vegetation und mineralische Böden prägen die Reben.

5 Rebsorten

Riesling, Grauburgunder, Weissburgunder, Chardonnay und Spätburgunder bilden unser Fundament.

1 [Wein]Familie

arbeitet mit Herz und Hand für den perfekten Moment. Leidenschaft und Teamgeist machen uns stark.

Weine und Sekte

mit individuellem Profil und Charakter. Unsere Handschrift vereint sie zu einer unverwechselbaren Weinfamilie.

DITTELSHEIM

Seit Generationen lebt und arbeitet Stefans Familie in Dittelsheim. Wenn sich die Weinlese in anderen Teilen Rheinhessens schon dem Ende neigt, nähern wir uns dank eines kühleren Klimas und längerer Vegetation erst ihrem Höhepunkt. Kalkstein und Tonmergel bieten beste Wachstumsbedingungen für hochwertige Rebsorten.

Ortsweine

ZEIT IST DAS KOSTBARSTE GUT...

... das wir haben! Wir geben unseren Weinen genau die Zeit, die sie zu ihrer Entwicklung brauchen und sorgen so dafür, dass sie zu eigenständigen und charaktervollen Unikaten heranreifen. Ganz bewusst füllen wir unsere Weine spät ab und lassen sie im Anschluss noch Monate bis Jahre auf der Flasche reifen, ehe sie in den Verkauf kommen.

Lagenweine und Sekte

MIT HERZ UND HAND...

... für den perfekten Moment! Tag für Tag feilen wir an unserem Handwerk und investieren in allen Bereichen nachhaltig in die Zukunft. Im Jahr 2013 wurde Stefan als einer der jüngsten Winzer in den VDP aufgenommen. Mit dem Jahrgang 2022 wurden wir stolzes Mitglied des Nachhaltigkeitsverbandes FAIR'n GREEN!

Gutsweine